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Schulanlagen und Campusareale sind heute Lern- und Lebensorte für ganze Quartiere. Außenräume müssen Unterricht, Bewegung, Rückzug und Begegnung zusammenbringen und zugleich ökologische Funktionen übernehmen.
Auswahl

Pädagogische Freiräume
Lernterrassen, Höfe, Gärten und Bewegungslandschaften schaffen differenzierte Zonen für Unterricht im Freien, Pause, Betreuung und Quartiernutzung. Wir entwickeln klare Raumabfolgen, die Kinder und Jugendliche intuitiv verstehen.
Robuste Gestaltung
Materialien, Bepflanzung und Ausstattung werden auf intensive Nutzung und einfache Unterhaltsstrukturen ausgelegt. Schatten, Wasser, Windschutz und Biodiversität sind zentrale Parameter, gerade im Klimawandel.
Prozess & Partizipation
Wo sinnvoll, integrieren wir Schulen, Nutzergruppen und Quartier in den Planungsprozess – ohne die gestalterische Linie aus der Hand zu geben.
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