google8e1fa6357378d3af.html.txt
 
503_best_of_Seite_2.jpg

Campus Bildung Gesundheit    |    Klybeck Areal, Basel

Die Gesundheitsschulen BZG und BfG der Kantone Basel-Stadt und Baselland befanden sich in den Spenglerpark Bauten in Münchenstein. Infolge der Gesamtsanierung dieser Bauten, wurden sie provisorisch in sechs bestehende Bauten im Klybeckareal untergebracht. Insgesamt wurden dort ca. 20‘000 m2 temporäre Schulflächen geschaffen. 

Die Aufgabe war im bestehenden Industriequartier, mit minimalem Budget, eine sichere Umgebung, Identität, Nutzer-Lenkung und Aufenthaltsqualität zu schaffen. 

Die Planung und Realisierung musste in einer begrenzten Zeit von ca 6 Monaten stattfinden. 

Farbe als Gestaltungsmittel und temporäre Foodtrucks zur Verpflegung der rund 2000 Schüler. Initial-Gestaltung zur Öffnung des bis anhin für die Offentlichkeit geschlossenen Areals. 



Dienstleistungen 

Landschaftsarchitektur, Signaletik, Realisierung 


Bauherrschaft 

Rhystadt Basel 

Credit Suisse AG 


Architekt GP 

Blaser Architekten AG 


Art 

Schulcampus 


Baujahr 

2021 


Projektverfasser 

Jacob Planung 


Kontaktperson 

Donald Jacob 

 
google8e1fa6357378d3af.html.txt